ÜBER UNS

Das Medienpädagogische Zentrum (kurz: MPZ) des Landkreises Nordsachsen ist in Torgau angesiedelt und unterstützt von dort aus sowie von den zusätzlichen Standorten in Oschatz und Eilenburg die Schulen im gesamten Kreisgebiet.

Die Medienpädagogischen Zentren (MPZ) sind kommunale Einrichtungen im Freistaat Sachsen. An den Zentren arbeiten abgeordnete Lehrkräfte aus allen Schulformen. Am MPZ Nordsachsen, mit den Standorten Torgau, Eilenburg und Oschatz, arbeiten sieben Lehrkräfte aus Grund- und Oberschule sowie dem Gymnasium. Eine kommunale Mitarbeiterin unterstützt das Team. Sie ist die Person, die Sie, liebe Lehrkräfte und Erzieher als erstes sehen, wenn Sie uns im MPZ besuchen.

Angepasst an die Lehrpläne können wir Ihnen direkt in Ihrer Schule oder bei uns im MPZ Möglichkeiten aufzeigen, interessante Apps, passende Endgeräte und Hilfsmittel didaktisch-methodisch sinnvoll in Ihren Unterricht zu integrieren. Gleichzeitig bieten wir Fortbildungen an, um neue Verfahrensweisen kennenzulernen. Damit können Sie neue Geräte, digitale und analoge Medien im Unterricht sowie im Alltag von Horten und Kindertagesstätten ziel- und inhaltsgerecht einsetzen.

Unsere Aufgaben

• sichern die rechtssichere und bedarfsgerechte Bereitstellung von Lehr- und Unterrichtsmedien,
  • beraten Lehrkräfte bei der Auswahl, Beurteilung und Verwendung von Medien,
  • beraten Schulträger und Schulen zu Fragen der medientechnischen Ausstattung und
  • bereiten Projekte und Fortbildungsmaßnahme in den Schulen vor und führen sie durch

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche? Kommen Sie gern auf uns zu. Wir freuen uns darauf, die nächsten Projekte mit Ihnen zu planen und durchzuführen. Vielleicht ist Ihnen aber auch eine Innovation auf dem Markt oder in den sozialen Medien begegnet, auf die Sie uns als MPZ aufmerksam machen wollen.

Anfahrt

Aus Richtung Leipzig erreichen Sie uns ca. alle 30 Minuten mit den Zügen der Deutschen Bahn. Wenn Sie mit dem Zug anreisen, gelangen Sie zu Fuß wie folgt zu uns.

Unsere Angebote

Regionale Lehrerfortbildungen (SchiLf) im Bereich Medienarbeit, z.B. zu interaktiven Displays, Unterrichten mit Online-Medien, Einsatz von Tablets und Smartphones im Unterricht, Austauschplattform LernSax sowie im Bereich Rechtsgrundlagen z.B. Datenschutz, Urheberrecht und soziale Netzwerke in der Schule

Erstellen von Audio- und Videobeiträgen, Einsatz des Hörkoffers und des Sets „Barrierefreiheit spielend lernen"

Unterstützung bei der Arbeit mit Eltern, z.B. Vorbereitung und Durchführung thematischer Elternabende zu Cybermobbing, Kinder und Neue Medien