In dieser Woche durften wir ein Gymnasium, welches in seinem internen Curriculum unter anderem den Schwerpunkt "Medienbildung" setzt, bei der schulinternen Lehrkräftefortbildung zum Thema "Calliope und Calli:bot" unterstützen.

Im Rahmen einer zweitägigen Fortbildung schulte unser Team eine Gruppe von Lehrern und Lehrerinnen, die derzeit mehrheitlich in sprach- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern tätig ist, in den theoretischen Grundlagen des Programmierens. Die erworbenen theoretischen Kenntnisse durften dann direkt praktisch umgesetzt werden. Die Lehrkräfte programmierten unter anderem Fahrradrücklichter oder auch Klaviere und bauten Robotertechnik zu Fahrzeugen um, die sich gemäß programmierter Befehlsketten im Raum fortbewegten. Analyse- und Problemlösestrategien wurden erarbeitet und eigene Programmierideen zielführend umgesetzt.

Wir danken den Teilnehmern für ihr Engagement, ihre Lernbegeisterung und die produktive Zusammenarbeit und freuen uns bereits auf mögliche zukünftige Projekte mit Ihnen.